QR – Familiengrab Degener

Das ungewöhnliche Grabmal aus Muschelkalk ziert eine Trauerfigur im antiken Gewand, eine Lebensfackel auslöschend.
Beigesetzt sind hier Heinrich Degener, seine Ehefrau Maria Anna und deren Tochter Theresia Degener. Berühmt wurde in Arnsberg der Sohn Heinrich Anton Klemens Degener (1868 – 1932), der wohl auch das Grabmal für seine Eltern in Auftrag gegeben hatte. Der ursprüngliche Betriebsschlosser und Tüftler erfand eine Aufsehen erregende Erfindung für eine Eisenbahn-Luftdruckbremstechnik und später eine technische Verbesserung der amerikanischen Monoline-Setzmaschine. Er wurde Direktor des Herstellerwerks in Berlin und nach seinem Tod auch dort beerdigt. Durch seine Stiftung für das Marienhospital und seine regen Schützenfest-Besuche mit Spenden des besten aller Biere, dem Freibier, und mit der Königswürde 1904 blieb er Arnsberg stets verbunden.