QR – Familiengrab Hövel

Sandsteinkreuz im Stil der Renaissance auf einem reich verzierten Sandsteinsockel mit Inschriftplatte.
Grabstätte einer bekannten Arnsberger Familie, die im 17. Jahrh. wiederholt den Bürgermeister stellte.
Heinrich Hövel (1829 – 1903): Übernahm die Klosterschmiede und baute diesen Betrieb weiter aus. 1864 übernahm er die Posthalterei im Bereich des Sauerlandes, die vorher Matthias Linhoff, der Besitzer des renommierten Hotels „König zu Preußen“ (später Hotel Husemann) am Neumarkt innehatte und stellte als Wagenbauer auch selbst Postwagen her.
Josef Hövel (1860 – 1934), Sohn von Heinrich: Erweiterte die väterlichen Betriebe um eine Sattlerei, Lackiererei und Stellmacherei.
Heinrich Hövel (1897 – 1991) und Joseph Hövel (1904 – 1994), Söhne von Josef, firmierten, die Zeichen der Zeit erkennend, zu Automobil-Vertretungen, Taxiunternehmungen und Fahrschulen um. Lange Jahre war die Vertretung für Daimler im Sauerland in der Hand der Familie.
Stammsitz der Familie heute noch in der Eichholzstraße nördlich neben dem Friedhof.