QR – von Schenk

Monument mit Kreuzigungsgruppe, Maria und Apostel Johannes darstellend, Gekreuzigter beschädigt.
Friedrich von Schenk (1851 – 1912) war eine der großen Arnsberger Unternehmerpersönlichkeiten des 19. Jahrh.. Nach ausgedehnten Geschäftsreisen nach Süd- und Mittelamerika und Tätigkeit in Paris, Brüssel und Birmingham machte er sich in Arnsberg selbstständig. Mit seinem Vetter Joseph Cosack betrieb er eine Mühle, baute Holzschleifereien, ein Sägewerk und Holz verarbeitende Betriebe. Er war Geschäftsführer der Cosackschen Papierfabrik an der Hüstener Straße (später Sauerländische Papierfabrik) und Vorstandsvorsitzender der Kartonagenfabrik an der Hellefelder Straße (heute Reno de Medici). In seiner vielfältigen Verbandstätigkeit förderte er u.a. maßgeblich den Bau der Henne- und der Möhnetalsperre.
In ihm vereinigte sich ein Weltbürger und einer mit Heimat- und Traditionsverbundenheit. Als Stadtverordneter, Hauptmann der Feuerwehr und Gründer des Osterfeuervereins schenkte er der Propsteigemeinde zur Wahrung der Tradition die Wiese neben dem Kreuzberg zur immerwährenden Nutzung für das Osterfeuer.
Von Schenk war mit Mila Marie Louise Lenné (1859 – 1931), der Nichte des berühmten Gartenarchitekten, verheiratet, die ebenfalls in diesem Grab bestattet ist.