Aktuelles

Wir freuen uns, dass unsere Webseite ONLINE gehen kann

2016

Am 1. Eingang des Friedhofes steht seit Juni 2016 eine Tafel mit Hinweisen zu dem historischen Friedinfotafelhof wie auch einem Lageplan von zehn bedeutsamen Grabmälern. Diese Infotafel wurde vom Verein „Erhaltet den Eichholzfriedhof“ entworfen und im Auftrage des Friedhofamtes gefertigt und aufgestellt und sie soll ein erster  Schritt sein in dem Vorhaben, Besuchern Informationen über diesen Ort zu vermitteln und Passanten zu einem Rundgang zu animieren. Im Oktober 2016 wurde dieser Eingangsbereich nach Entfernung des alten Asphaltes mit einer neuen Pflasterung ansehnlicher und würdiger gestaltet. Unseren Vorschlag hierzu hatten die Verantwortlichen der Stadt gerne aufgenommen und durchführen lassen.

p1080355a

herms

 

Entsprechend der Jahreszeit neigt sich unsere Arbeit im Jahre 2016 einer Winterpause zu. Ganz frisch wurde das in seine Einzelteile zerlegte Grabmal Hermes wieder errichtet und das  hölzerne Grabmal Dissel, bei dem das Holz großvolumig morsch geworden war, nach den dringend nötigen Restaurationsarbeiten wieder auf seinem Sockel aufgestellt und neu verschweißt.

März 2017:

Die Arbeitseinsätze 2017 haben wieder begonnen. Aktuell stehen eine  ausführliche Restaurierungsarbeit am Grabmal Soer an, Befestigungen locker gewordener Grabmäler und ganz ausgiebig Pflanz- und Grünarbeiten. Für dies Aufgaben haben sich uns zu unserer Freude zwei neue Mitarbeiterinnen angeschlossen. Auch für die Grabrestaurierungen konnten wir uns über einen neuen Mitstreiter freuen. In Anbetracht unseres Alters wäre es schön, wenn  weitere Mitbürger/innen sich entschließen könnten, sich diesem Projekt anzuschließen. Wenn diese jüngeren Alters – als wir es sind – wären, wäre des Frohlockens kein Ende.

Mai 2017:

Drei neue Mitarbeiter/innen sind zu uns gestoßen, davon zwei Frauen, die sich an den Pflanz- und Grabpflegearbeiten beteiligen wollen, worüber wir uns besonders freuen.

November 2017:

Die jetzt abgeschlossene Restaurierung des Grabmales    Soer  war wegen der Vielzahl der Arbeitsschritte besonders aufwendig und schwierig. Mit Erneuerung bzw. Ergänzung der Ketten zwischen den Säulen, von denen einige  neu zugeschitten werden mussten, und der abschließenden Gestaltung der Grabfläche ist die Erneuerung besonders gut gelungen.         Wenn das Wetter es zulässt, werden wir das Jahr mit noch einigen Arbeitsterminen abschließen.

Eine neue Aufgabe wartet auf uns damit, dass der Sockelstein des 2. Grabmales auf dem Grab Wulff rissig und bröckelig geworden ist. Das gusseiserne Kreuz ist so locker, dass wir es abnehmen und bergen mussten. Der Sockelstein aus Grauwacke mit einem kleinem Halbrelief am unteren Rand muss gegen einen neuen ausgetauscht werden, was uns mit Hilfe J. Dröges wohl gelingen wird.

 Dez. 2018:

Die Jahresarbeit ist abgeschlossen. Zuletzt wurde der neue Sockel aus Grauwacke, in der Werkstatt von J. Dröge von mir behauen, auf das Fundament gesetzt, so dass bei wärmeren Wetter auch das gusseiserne Kreuz wieder eingesetzt werden kann.

Viele Gräber wurden neu bepflanzt und Inschriften auf den Grabmalen erneuert.

Die ersten 12 Q-R Codes mit Informationen zu besonderen Grabmälern wurden angebracht.

2019  März

Das Grabmal Wulff ist nun, nachdem der erneuerte Sockelstein aufgestellt wurde und das gusseiserne Kreuz auf diesen eingesetzt  worden ist, wieder komplett. jetzt muss noch die Grabfläche hergerichtet werden.

Juni

Die Mitarbeiterinnen für Pflanzarbeiten sind nicht alle bei uns geblieben. Es wäre sehr schön, wenn sich einige Frauen oder Männer für diese Arbeiten an Gräbern fänden. Eine lohnende und auch erfüllende Arbeit könnte es sein, die Neubepflanzung von ein oder zwei Gräbern zu übernehmen. Interessenten können sich bei N. Baumeister oder Karla Festersen aus Öventrop melden. 

Dezember   

Die fehlenden Teile des kunstvollen riesigen schmiedeeisernen Gitters konnten durch die großartige Arbeit von Uwe Cramer wieder ersetzt werden. Das gesamte Gitter war entrostet und wurde neu mit Owatrol und Rostschutzfarbe behandelt.

 

 

 

 

     2021

Am 28. Mai wurde das Grabmal: Adolph Sauer aufgestellt. Es ist neu aufgebaut und errichtet  nach den alten Vorlagen vom Kunstschmied Uwe Kramer aus Arnsberg unter Verwendung der noch vorhandenen Originalteile: die Inschriftsplatte vorne und das aufgesetzte Kreuz.  Gewürdigt und geehrt wird hiermit der Stadtpfarrer, Reg. und Konsistorialrat Adolph Sauer, dem die wichtige und gründliche Reform des Grundschulwesens im kurkölnischen Sauerland bzw. dem alten Herzogtum Westfalen zu verdanken ist.

                                                     

Das Grab Sauer seit ca. 1960 bis zur Restaurierung 2021

2022

Im November wurden zu den bisherigen QR-Codes drei weitere bei den Gräbern Dröge, Arndts und Sauer angebracht.
Im Dezember  haben wir erneut einen Schutz um das Grabmal Arndts aufgerichtet, um weitere Schäden durch Frost und Regen aufzuhalten, nachdem die geplante Restaurierung und Konservierung des beschädigten Sandsteindenkmals in diesem Jahr nicht durchgeführt werden konnte.
2023
Im Oktober wurde die Arbeit am Grab Anton Wilhelm Arndts durch die Fa. Nüthen nach langer Vorbereitung und viel Einsatz durch uns abgeschlossen.
Es hat sich gelohnt. Das außerordentliche unter Denkmalschutz stehende Grabmal aus Sandstein hatte durch Verwitterung doch stark gelitten und drohte weiter zu zerbröseln. Die Reinigung, Konservierung und Wiederherstellung fehlender oder defekter Teile verleiht ihm eine neue Präsenz.
Im Dezember 2023 wurde die Wiederherstellung der schmiedeeisernen Grab- umfassung beim Grab Appelkamp beendet und die Vervollständigung der fehlenden Teile durchgeführt, so dass die kunstvolle Schmiedeearbeit  jetzt wieder komplett zu bewundern ist.