QR – Familiengrab Tilmann

Das unter Denkmalschutz stehende Jugendstilmonument aus Sandstein trägt ein Bronzerelief des auferstandenen Christus von Prof. Busch aus München.
Gustav Tilmann (1826 – 1912) war zunächst Königl. Preuss. Eisenbahnbaumeister (Bau des Bahnhofs Paderborn). 1857 heiratete er die Tochter Ottilie des Unternehmers Caspar Joseph Cosack und trat in die Verwaltung und auch als Teilhaber in dessen Eisenwerke ein. Später war er maßgeblich am Bau des E-Werks für die Cosack’sche Papierfabrik beteiligt, half bei der Verwaltung der Cosack’schen Landwirtschaftsgüter und erwarb das Gut Wintrop. Als Mitglied des Arnsberger Magistrats bekleidete er etliche Ehrenämter in verschiedenen politischen und sozialen Gremien, was ihm die Auszeichnung zu Arnsbergs Ehrenbürger einbrachte.
Ottilie Tilmann, geb. Cosack, (1831 – 1910) ist ebenfalls in dem Familiengrab beigesetzt, sowie Gustavs Vater, Norbert Tilmann (1832 Mitgründer und Gesellschafter der Arnsberger, später Cosack’schen Papierfabrik) und dessen Vater Kaufmann Franz Theodor Tilmann, der von Sundern nach Arnsberg übergesiedelt war. Sein Wohnhaus am Alten Markt ist das heutige Hotel „Zum Landsberger Hof“.