QR – Engelbert Schlüchter

Das älteste, noch erhaltene Grabmal des Friedhofs von 1824 ist ein geometrischer Kegel auf kreisförmigen Sockel mit einem Trauerflor wunderbar gestaltet. Keine christlichen Symbole sind zu sehen, sondern geometrische, für Klarheit und Vollendung stehende Formen wie in der Antike.
Der Kaufmann Engelbert Schlüchter (1774 – 1824) führte ein Geschäft für Eisenwaren am Alten Markt in Arnsberg, seine Leidenschaften galten jedoch der Literatur, Dichtung und Musik. Er entwickelte sich nicht nur zum ästhetischen Kenner und Liebhaber dieser schönen Künste, sondern verfasste auch selbst, beflügelt durch die deutsche Befreiungsepoche zu Anfang des 19. Jahrh., vaterländische Gesänge.
Nach dem Tod seiner ersten Ehefrau heiratete er 1821 Franziska Schelle, die nach seinem Tod Caspar Joseph Cosack ehelichte.